noch
5. - 7. Oktober

Programm

Freitag Samstag Sonntag
10.00
Cosplay Photo Workshop | Pugoffka
Pugoffka
10.30
12.00
In diesem Workshop lässt euch die international bekannte Cosplay-Fotografin Pugoffka an ihrem Wissen über das perfekte Cosplay Foto teilhaben. Angefangen von den wichtigen Vorbereitungen bis hin zum Posing. Schritt für Schritt erklärt sie das Wichtigste, was Ihr über das perfekte Cosplay-Bild wissen müsst. Dieser Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Labo Creators Workshop
NerdyTimber
10.30
12.30
Ihr lernt innerhalb von 2 Stunden, wie ihr eigene Nintendo Labo Projekte verwirklicht. Am Beispiel einer Arcade arbeitet ihr selbst das Pappset aus und bekommt einen Einblick in die Nintendo Labo Garage um selbst Spiele programmieren zu können.

Synchron Workshop
Lara Loft
10.30
12.30
Lara erzählt über ihren Werdegang zur Synchron Sprecherin, wie sie an ihre Jobs kommt und wie diese ablaufen. Welche Unterschiede gibt es in den verschiedenen Bereichen wie Kino, Serien, und Game Synchro? Wie kann ich selbst Synchron Sprecher werden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen wird Lara versuchen den Job des Synchronsprechers so verständlich und realistisch wie möglich zu erklären.

Warm Up
Ninotaku
11.00
11.15
Nino stellt euch das Programm des Tages vor

Rocket Beans Schnick-Schnack-Schnuck
Rocket Beans
11.00
11.45
Ja ihr habt richtig gelesen! Am Samstag spielen wir Schnick-Schnack-Schnuck. Und zwar MASSEN-Schnick-Schnack-Schnuck. Jeder, der auf der MAG und an unserer Stage ist, kann mitmachen. Wie das geht, erfahrt ihr dann. Und natürlich gibt’s auch einen tollen Preis für den/die Gewinner*in.

Ingress Prime Demo
Niantic
11.00
12.00
Ein geheimer Krieg tobt im Schatten. Und du hast die Macht, das Schicksal des Universums zu beeinflussen. Aber dafür brauchst du eine ganz besondere Software: Ingress Prime. Auf der MAG zeigt Niantic den Reboot seines ersten Augmented-Reality-Spiels. Veteranen und neue Agenten können bei dieser Demo einen Einblick in die Neuauflage von Ingress bekommen.

Fällt leider aus
DestinyCast
11.00
12.00
Splatoon-Fans aufgepasst! Wer schon immer wissen wollte, wie es YouTuber DestinyCast gelungen ist, eine der größten deutschsprachigen Splatoon-Communities aufzubauen, sollte unbedingt am 6. Oktober um vorbei schauen. Dort verrät er euch in einer offenen Gesprächsrunde unter anderem, was ihn dazu brachte Splatoon auf seinem Kanal zu spielen, warum seine Faszination für die Serie nach wie vor ungebrochen ist, wie sich die Splatoon-Community seit ihren Anfängen vor drei Jahren entwickelt hat und welche Arbeit in die Pflege der eigenen Community fließt. Also, kommt rum!

Signing Session Paluten
Paluten
11.00
12.30
Halle 1, Signing Area

Q&A mit Patrick Keller
Patrick Keller
11.45
12.15
Löchert Patrick Keller, auch bekannt als die Stimme von Kirito aus Sword Online) mit euren Fragen. Nino führt euch durch das Programm.

Maul Cosplay und Maja Felicitas Q&A
Maul Cosplay & Maja Felicitas
12.00
12.45
Nutzt die Gelegenheit, um Maul Cosplay und Maja Felicitas mit euren Fragen zu löchern.

Ingress Biocard Trading
Niantic
12.00
13.00
Triff andere Ingress-Agenten beim Meet and Greet auf der MAG und nutze diese perfekte Gelegenheit, um Biocards oder Swag tauschen. Außerdem gibt es die Möglichkeit dort Andrew Krug, den Global Community Manager, und Dominik Schönleben, den EMEA Community Manager, zu treffen – die natürlich auch ihre Biocard mitbringen werden.

Signing Session Patrick Keller
Patrick Keller
12.15
13.00
Halle 2, Signing Area

Taiko Trommler - Hibiki Daiko
Hibiki Daiko
12.30
13.15
Satte Beats, cooler Sound, überraschende Choreografien - Hibiki Daiko bietet Euch japanische Trommelkunst made in Chemnitz. Spürt den Herzschlag der großen Trommeln und lasst euch von dieser kraftvollen Musik verzaubern und inspirieren!

Vermeidbare Fehler als Let's-Play-Anfänger
Mikkel Robrahn
12.30
13.30
Täglich fangen neue Leute ihre Karriere auf YouTube oder Twitch an. Dabei gibt viele Anfängerfehler, die andere schon gemacht haben und von denen man lernen kann. Mikkel Robrahn zeigt möchte euch helfen, diese Fehler zu vermeiden, aber auch die eigenen Inhalte zu hinterfragen!

Adventure Time Special
Cartoon Network
12.45
13.30
Ihr liebt die Abenteuer von Jake und Finn? Dann dürft ihr euch ganz besonders freuen, denn auf der Gaming Stage wird es ein Vorab-Screening des großen Showdowns geben: Cartoon Network präsentiert das Special „Komm und folge mir“.

Signing Session Rocket Beans
Rocket Beans
12.45
13.34
Halle 1, Signing Area

Signing Session Sana Takeda
Sana Takeda
13.00
14.15
Halle 2, Signing Area

Endzeit Makeup und Wunderstellung
Nancy Wenz
13.00
14.30
In diesem Workshop zeige ich wie ihr selbst realistische Wunden mit Makeup erstellen könnt und wie ihr ein schnelles und effektives Makeup passend zum Thema Endzeit anfertigt. Ihr könnt Fragen stellen und am Ende des Workshops gibt es ein exklusives Video Tutorial nur für Workshop Besucher, um zu Hause ganz in Ruhe weiter zu üben.

Character Design: Form und Silhouette
Leanna Gedeck, Perci Chen
13.00
14.30
Hier wird euch in einem experimentellen Workshop gezeigt, wie ihr mit Papier, Schere und Stift eure eigenen Charaktere entwickelt. Wir zeigen euch Grundlagen und Techniken rund ums Character Design.

Otaku Quiz mit Ninotaku
Ninotaku
13.30
14.00
Wie viel Otaku steckt in euch? Ninotaku prüft euer Wissen auf Herz und Nieren! Dabei könnt ihr tolle Preise gewinnen.

Court of Fables Lolita Modenschau
Court of Fables Lolita
13.30
14.45
Die Lolita Fashionshow beeinhaltet Mode unserer drei großen japanischen Brands und Stargäste , Angelic Pretty, Atelier Pierrot und Triple Fortune.

Selbstständigkeit als Influencer
aSmoogl, Der Olli
13.30
15.30
Wir werden in dem Workshop über die Selbstständigkeit und Arbeit als Influencer sprechen. Fallbeispiele beziehen sich dabei auf die Arbeit als Youtuber / Streamer.

PietSmiet Q&A
PietSmiet
14.00
15.00
PietSmiet hautnah und zum Anfassen - füttern ist aber verboten! Stellt uns eure Fragen und wir versuchen eine passende Antwort zu finden - im besten Fall antwortet also auch nicht Jay, sonst wird daraus ja niemand klug.


Signing Session Paluten
Paluten
14.00
15.30
Halle 1, Signing Area

Pokémon GO Trading Meetup
Niantic
14.00
16.00
Triff andere Trainer bei der MAG, um mit ihnen Pokémon zu tauschen. Bei diesem zweistündigen Meetup kannst du entweder an deiner Pilot Medaille arbeiten oder dir vielleicht sogar das eine oder andere regionale Pokémon holen, das dir noch fehlt. Vor Ort könnt ihr Fumi Yamazaki kennen lernen, die APAC Community Managerin von Niantic aus Tokio.

Pugoffka Q&A
Pugoffka
14.15
14.45
Habt ihr brennende Fragen an die Cosplay Fotografin Pugoffka? Hier bekommt ihr die Möglichkeit sie zu stellen.

Signing Session Maul Cosplay und Maja Felicitas
Signing mit Maul&Maja
14.15
16.00
Samstag 14:15-16:00 / Halle 2, Booth 19

Gaming Tournament Finale | Street Fighter 5 Arcade Edition
Vipstarcoin / BrawlOne
15.00
15.45
Street Fighter 5 Arcade Edition PS4

Q&A mit Matthias von Stegmann
Ninotaku, Matthias von Stegmann
15.00
15.45
Hier dürft ihr Matthias von Stegmann mit Fragen löchern. Nino führt durch das Programm.


Streaming als Entwickler
Indie Arena Booth
15.30
16.30
Die Pixel Maniacs, Chasing Carrots und Andreas streamen schon seit einiger Zeit wie sie ihre Spiele entwickeln. Welchen Einfluss hat das auf die Entwicklung von Spielen? Auf was wird geachtet? Wie wirkt sich das Streaming auf die Art der Entwicklung aber auch auf die Features in Spielen aus?

Evil Ted | Tutorial Foam Helm erstellen
Evil Ted
15.30
17.00
In diesem Workshop zeigt euch der Meister der Props, EvilTed himself, live wie er einen Helm erstellt. Ihr könnt ihm dabei zuschauen und auch Fragen stellen. Dieser Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Japanische Kalligraphie Workshop
Yuki Sekikawa-Klink
15.30
17.00
In diesem Workshop kann sich ein Jeder selbst an japanischer Kalligraphie versuchen.

Signing Matthias von Stegmann
Matthias Stegmann
15.45
16.30
Halle 2, Signing Area

Lara Loft singt
Lara Loft
16.00
16.15
Lara Trautmann a.k.a. Lara Loft überzeugt nicht nur als Moderatorin, Streamerin und Synchronsprecherin sondern auch als Sängerin. Von ihrem Talent könnt ihr euch jeden Tag selbst überzeugen.

Concert Brilliant Kingdom
Triple Fortune
16.00
16.45
KAIE und BABI vom Fashion Label Triple Fortune haben neben Modedesign auch noch andere Talente. Zusammen sind sie auch die Visual Bei Band Brilliant Kingdom. Auf der MAG spielen sie live.

Friendly Fire Auktion
Fishc0p, PietSmiet
16.30
18.00
Bei Friendly Fire werden jedes Jahr in einem 12-stündigen Livestream Spenden für den guten Zweck gesammelt. Dieses Jahr haben Besucher der MAG die Möglichkeit, coole Gegenstände zu ersteigern und damit indirekt in die Spendensumme einzuzahlen.

Live Drawing mit Laovaan
Laovaan
17.00
18.00
Hier könnt ihr Dem Künstler Laovaan live dabei zusehen wie ein Kunstwerk entsteht.

Monster I played
EvilTed
17.00
18.00
Evil Ted hat auch viele Monster in Filmen gespielt. In seinem Talk führt er euch durch die schönsten und gruseligsten Monster. Evil Ted arbeitete 28 Jahre in der Film Industrie gearbeitet und dort Visual Effects, Prop- und Modellerstellung gemacht. Evil Ted hat für Filme und TV Shows wie Die Tribute von Panem, Fluch der Karibik, Star Trek, Walking Dead, Titanic und Batman gearbeitet, um nur einige zu nennen. Weltweit bekannt wurde er durch seine YouTube Tutorials in denen er Cosplayern zeigt, wie man foam Rüstungen und Props herstellen kann. Diese Veranstaltung ist in englischer Sprache
Sana Takeda Keynote
Sana Takeda
10.30
11.30
Sana Takeda Illustratorin, Comic-Artist Zunächst tätig als Character-Designerin bei SEGA und wurde danach freiberufliche Illustratorin. Seit 2006 arbeitet sie an Serien von Marvel-Comics und zeichnete auch zahlreiche Cover-Artworks. Ihre repräsentativen Werke sind X-23 oder Ms. MARVEL. Derzeit läuft ihre eigene Comic-Serie „MONSTRESS“, die Serie gehört zu den Bestseller-Titeln bei New York Times. In ihrem Talk wird sie über ihre Arbeit sprechen. Ein anschließendes Q&A lässt euch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Warm Up
Ninotaku
11.00
11.15
Nino stellt euch das Programm des Tages vor.

Konzert Hanae Tamura
Hanau Tamura
11.00
11.30
Auf der MAG Erfurt wird neben Manga, Cosplay, Games auch die japanische Kultur gefeiert. Die Shamisen-Meisterin Hanae Tamura kommt, gemeinsam mit Percussion Shiko Kitazoe und Klavier Misa Satake, erstmalig nach Erfurt um euch mit einer Mischung aus japanischen traditionellen so wie mit modernen Musikstücken zu verzaubern.

Signing Session Grischistudios
Grischistudios
11.00
12.45
Halle 1, Singing Area

Labo Creators Workshop
NerdyTimber
11.00
13.00
Ihr lernt innerhalb von 2 Stunden, wie ihr eigene Nintendo Labo Projekte verwirklicht. Am Beispiel einer Arcade arbeitet ihr selbst das Pappset aus und bekommt einen Einblick in die Nintendo Labo Garage um selbst Spiele programmieren zu können.

Mission Day Walkaround with Niantics
Niantic
11.00
13.00
Wer am Sonntagnachmittag immer noch nicht die sechs temporären MAG-Missionen gemacht hat, bekommt dann eine letzte Gelegenheit. Zusammen mit Andrew Krug, dem Global Community Manager, und Dominik Schönleben, dem EMEA Community Manager, gehst du auf eine Entdeckungsreise in der Nähe des MAG-Geländes. Das Event beginnt und endet am Eingang der MAG, wo ihr auch gleich noch eure Registrierung für den Mission Day abschließen könnt.

Q&A Hubertus von Lerchenfeld.
Hubertus von Lerchenfeld
11.30
12.15
Was wolltet ihr schon immer über Hubertus von Lerchenfeld wissen? Ihr kennt ihn sicherlich als die Stimme Sanji aus OnePiece oder aus diversen Pokémon-Teilen. Nino moderiert das Q&A. Hubertus Dieter Maximilian Freiherr von Lerchenfeld ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Dialogbuchautor und Dialogregisseur. Er synchronisiert vor allem Anime-Filme und auch Schauspieler wie Jason Segel, sowie Seth Green und Ben Barnes in den Filmen Die Chroniken von Narnia – Teil 2 und Teil 3.

Digitales Zeichnen mit Photoshop
Schlogger
11.30
13.00
Digitales Zeichnen mit Photoshop. Was funktioniert das? Was brauche ich? (Spoiler: Es ist gar nicht so schwer und teuer, wie man denkt :))

Evil Ted | Tutorial Foam Helm erstellen
EvilTed
11.30
13.00
In diesem Workshop zeigt euch der Meister der Props, EvilTed himself, live wie er einen Helm erstellt. Ihr könnt ihm dabei zuschauen und auch Fragen stellen. Dieser Workshop wird in englischer Sprache gehalten.In diesem Workshop zeigt euch der Meister der Props, EvilTed himself, live wie er einen Helm erstellt. Ihr könnt ihm dabei zuschauen und auch Fragen stellen. Dieser Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Wreckfest
THQ Nordic
11.45
12.30
Brich die Regeln und geh an deine Grenzen bei Vollkontakt-Rennen in Wreckfest!

Neu auf Youtube
PietSmiet
12.00
13.00
Ihr wollt neu mit YouTube anfangen? Cool, dann geben wir euch unsere Tipps, wie ihr es richtig macht. Denn in den vergangenen Jahren haben sich einige Spielregeln auf der Plattform geändert. 

Signing Session Hubertus von Lerchenfeld
Hubertus von Lerchenfeld
12.15
13.00
Halle 2, Signing Area

Cosplay Wettbewerb
12.30
14.15
Wir wollen eure Cosplays sehen! Die kreativsten und aufwändigsten Cosplays werden beim großen Cosplay Wettbewerb gewürdigt. Ob als Einzelkämpfer*in oder als Team könnt ihr euer Können unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Präsentiert euch dem Publikum und der internationalen Fachjury auf unserer Bühne mit einer kurzen Performance.

Capcom Monster Hunter Tournament
Capcom
12.45
13.45
Monsterjäger, Capcom hat eine Quest für Ruhm und Ehre für euch auf der MAG Erfurt. Capcom werden vor Ort nicht nur mit einem Stand zu Monster Hunter Generations Ultimate für die Switch vertreten sein - nein, sie haben auch noch etwas Großes für euch überlegt! Am Sonntag, den 07. Oktober, wird auf der Hauptbühne der MAG ab 12:45 Uhr ein Turnier zu MHGU stattfinden! 

Q&A World Cosplay Summit
Daiphonia
13.30
14.30
Daiyame und Symphonia, zusammen Team Daiphonia, haben Deutschland 2018 beim World Cosplay Summit in Japan vertreten. In diesem Q&A könnt ihr die Beiden mit Fragen  zum World Cosplay Summit und anderen Cosplay-bezogenen Fragen löchern. 

Signing Session Sana Takeda
Sana Takeda
13.45
14.45
Halle 2, Signing Area

Almost Daily
Rocket Beans
14.00
14.45
Almost Daily ist das älteste Format auf Rocket Beans TV. Ein Tisch, Stühle und ein Mikrofon. Wir palavern über Dies Das und wenn ihr schon vor Ort seid, könnt ihr ja vielleicht auch mitmischen. Wie wär’s?

Endzeit Makeup und Wunderstellung
Nancy Wenz
14.00
15.30
In diesem Workshop zeige ich wie ihr selbst realistische Wunden mit Makeup erstellen könnt und wie ihr ein schnelles und effektives Makeup passend zum Thema Endzeit anfertigt. Ihr könnt Fragen stellen und am Ende des Workshops gibt es ein exklusives Video Tutorial nur für Workshop Besucher, um zu Hause ganz in Ruhe weiter zu üben.

How to Fandub - Synchros aus dem Kleiderschrank
NaibafVA
14.00
15.30
Seine eignen Synchronisationen zu den liebsten Serien und Filmen zu erstellen, ist heutzutage so einfach wie noch nie zuvor! Doch wo fängt man da an? Was brauch man dafür? Und was hat ein Kleiderschrank damit zu tun?

Live Podcast mit Sturmwaffel und fishc0p
Sturmwaffel, fishc0p
14.00
15.30
Der Podcast, von dem Du nicht wusstest, dass er Zweitomate heisst. Der Name ist Programm. 2 Jungs aus dem Internetz quatschen über alles, was nicht wichtig ist. Und noch viel weiter! Sei dabei, wenn die beiden die erste Folge in den Sand setzen. Aber bring bitte Deine eigenen Förmchen mit.

Lesung A House Divided Lesung von Haiko Hörnig und Marius Palitzwa
Haiko Hörnig und Marius Pawlitza
14.30
15.30
Drehbuchautor Haiko Hörnig und Digitalkünstler Marius Pawlitza präsentieren eine audiovisuelle Lesung ihres Fantasy Comics

Macht's gut und danke für den Fisch
Ninotaku
14.45
16.00
Das war's... MAG ist vorbei ;( Nino verabschiedet sich (voraussichtlich tränenreich) bei euch.

Gaming Tournament Finale | Tekken 7
Vipstarcoin / BrawlOne
15.00
15.45

Signing Session Ninotaku
Ninotaku
15.00
15.45
Halle 2, Signing Area

Dein Weg in die Spieleindustrie
Britta Amons, Tessa Abraham, Jakob Raith, Ramon Huiskamp, Justin Zwack, Jens Bahr
15.00
16.00
In diesem Panel wird eine Gruppe von Spieleentwicklern über ihre ersten Schritte in der Spieleindustrie berichten. Wir werden unsere Erfahrungen, Ratschläge und Meinungen zu all den Herausforderungen und Chancen teilen, die euch beim Start in der Industrie erwarten. Was für Skills werden benötigt? Welche Kenntnisse braucht man? Wenn du daran interessiert bist auch ein Spieleentwickler zu werden, oder wenn du dich einfach für Spieleentwicklung interessierst, dann ist dieses Panel genau richtig für dich! Du wirst dabei ein Überblick über die Spieleentwicklerlandschaft mitnehmen, sowie mögliche Wege in die Industrie und wertvolle Tipps aus erster Hand, wie man am besten loslegt.


Signing Session Rocket Beans
Rocket Beans
15.00
16.00
Halle 1, Signing Area

Tschüß
aSmoogl und fishc0p
15.45
16.00
Fishc0p und aSmoogl verabschieden sich von euch zum Ende der MAG 2018.
11.00
Warm Up
Ninotaku
11.00
11.15
Nino stellt euch das Programm des Tages vor.

Cosplay Trip nach Chernobyl
Maul Cosplay, Maja Felicitas
11.00
12.00

Evil Ted | Tutorial Foam Helm erstellen
Evil Ted
11.00
12.30
In diesem Workshop zeigt euch der Meister der Props, EvilTed himself, live wie er einen Helm erstellt. Ihr könnt ihm dabei zuschauen und auch Fragen stellen. Dieser Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Mangafiguren zeichnen mit Clipstudio
Laovaan
11.00
12.30
In diesem Workshop zeigt Laovaan euch wie man mit ClipStudio Mangafiguren zeichnet.

Storytelling mit Twine
Creative Gaming
11.00
13.00
Mit Twine könnt ihr eure eigne interaktive Geschichte erzählen. In diesem Workshop lernt ihr die Software Twine kennen.

Pokémon GO Trading Meetup
Niantic
11.00
13.00
Triff andere Trainer bei der MAG, um mit ihnen Pokémon zu tauschen. Bei diesem zweistündigen Meetup kannst du entweder an deiner Pilot Medaille arbeiten oder dir vielleicht sogar das eine oder andere regionale Pokémon holen, das dir noch fehlt. Vor Ort könnt ihr Fumi Yamazaki kennen lernen, die APAC Community Managerin von Niantic aus Tokio.

Q&A mit Rieke Werner aka StrawbellyCake
Rieke Werner
11.30
12.15
Löchert Rieke Werner, auch bekannt als StrawbellyCake mit Fragen. Moderiert wird das Q&A von Ninotaku.

Warm Up
Fishc0p und aSmoogl
12.00
12.30
Fishc0p und aSmoogl stellen euch das Programm der kommenden tage vor. Jippie

Signing mit Rieke Werner
Rieke Werner aka StrawbellyCake
12.15
13.00
Halle 2, Signing Area

Otaku Quiz mit Ninotaku
Ninotaku
12.30
13.00
Wie viel Otaku steckt in euch? Ninotaku prüft euer Wissen auf Herz und Nieren! Dabei könnt ihr tolle Preise gewinnen.

Cosplay im Reich der Mitte: Ein Einblick in die chinesische Szene
Green Makakas
12.30
13.30
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie die Cosplay-Szene in anderen Ländern aussieht? Hier teilen wird mit Euch unsere Eindrücke von der so riesigen und doch hierzulande so wenig bekannten Szene in China, die wir als Gäste bei verschiedenen Cons sammeln konnten

Signing Session Lara Loft
Lara Loft
12.30
13.30
Halle 1, Signing Area

PietSmiet Live Let's Play
PietSmiet
12.45
13.30
Die Piets spielen mit euch auf der Bühne. Was genau wird noch nicht verraten. 

Ninotaku Q&A
Ninotaku
13.15
14.00
Was wolltet ihr schon immer über Nino wissen? Bei seinem Q&A bekommt ihr die Möglichkeit ihn auszuquetschen.

Signing Session VIK (iBlali)
VIK (iBlali)
13.15
14.15
Halle 2 Signing Area


Maul Cosplay und Maja Felicitas Q&A
MaulCosplay, Maja Felicitas
13.30
15.00

Gunnar Krupp liest aus seinem Buch "Absacker"
Gunnar Krupp
13.45
14.45
Ende Zwanzig. Das unnütze »Was mit Medien«-Studium nach Überlänge gerade so abgeschlossen. Und jetzt? Einen vernünftigen Job finden. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Doch. Kann es. . Also einfach mal bei diesen Typen aus dem Internet bewerben. Wird eh nichts. Doch. Wird es. Auf nach Hamburg. Nacht-und-Nebel-Aktion. Können ja auch alle Leute um einen herum verstehen, dass man sich für einen Hungerlohn versklaven lässt. Nein. Können sie nicht.

Cosplay & Business
Brazen&Bold, EvilTed, Pugoffka
14.00
15.00
Wie macht man sich als Cosplayer oder props-making selbständig? Was gibt es für Hürden und worauf muss ich achten? Unsere Panel Gäste Brazen&Bold, Pugoffka und EvilTed im Gespräch. Diese Veranstaltung ist in englischer Sprache.

Ingress Prime Demo
Niantic
14.00
15.00
Ein geheimer Krieg tobt im Schatten. Und du hast die Macht, das Schicksal des Universums zu beeinflussen. Aber dafür brauchst du eine ganz besondere Software: Ingress Prime. Auf der MAG zeigt Niantic den Reboot seines ersten Augmented-Reality-Spiels. Veteranen und neue Agenten können bei dieser Demo einen Einblick in die Neuauflage von Ingress bekommen.

Gamedesign mit dem RPG Maker
Creative Gaming
14.00
16.00
In diesem Workshop bekommt ihr einen Einblick in Gamedesign mit dem Tool RPG-Maker.

VIK & Lara Loft spielen Super Smash Bros. Ultimate
VIK und Lara Loft
14.15
14.45
VIK (auch bekannt als iBlali) spielt zusammen mit Lara Loft ein paar Runden Super Smash Bros. Ultimate. Damit könnt ihr noch vor Veröffentlichung am 7. Dezember einen ausführlichen Blick auf das Kampfspektakel rund um die bekanntesten Videospielcharaktere werfen und gleichzeitig eure Lieblings-Influencer anfeuern.

Signing Session SANA
SANA Sama
14.30
15.30
Halle 2, Signing Area

Signing Gunnar Krupp
Gunnar Krupp
14.45
15.45
Halle 1 Signing Area

Q&A mit René Dawn-Claude
René Dawn-Claude
15.00
15.45
Was wolltet ihr schon immer von René Dawn-Claude, der neben Attack on Titan, One Punch Man  und Tokyo Ghoul auch in Fairy Tail zu hören ist, wissen? Ninotaku wird das Q&A moderieren.

Gaming Tournament Finale | Dragon Ball FighterZ
Vipstarcoin / BrawlOne
15.00
16.00

Ingress Biocard Trading
Niantic
15.00
16.00
Triff andere Ingress-Agenten beim Meet and Greet auf der MAG und nutze diese perfekte Gelegenheit, um Biocards oder Swag tauschen. Außerdem gibt es die Möglichkeit dort Andrew Krug, den Global Community Manager, und Dominik Schönleben, den EMEA Community Manager, zu treffen – die natürlich auch ihre Biocard mitbringen werden.

How to make money out of your art without selling your soul
Djamila Knopf, Laovaan
15.30
16.30
Hier sprechen die Künstler*innen Djamila Knopf und Laovaan über ihre Erfahrungen mit der Crowdfunding Platform Patreon: Die beiden haben erfolgreiche Patreon Kampagnen gestartet. Welche Hürden und Herausforderungen das mit sich bringt erzählen sie euch in diesem Panel.

Signing Session mit René Dawn-Claude
René Dawn-Claude
15.45
16.30
Freitag 15:45 - 16:30 / Halle 2, Signing Area

Schnupperkurs Japanisch - eine kleine Einführung in die japanische Sprache
Akiko Sano
16.00
16.30
Japanisch lernen? Der UMWEG ins Irrenhaus - gehen wir doch lieber den direkten Weg!

Signing Session Rocket Beans
Rocket Beans
16.00
16.40
Halle 1, Signing Area

Half Make Up by minori
minori
16.00
16.45
minori machte den Shironuri Trend in Japan als Harajuku-Streetstyle populär. Ihre Kostüme und Styles sind sehr von der Natur inspiriert. Ihre selbstgenähten Kostüme werden sogar im Honolulu Museum of Art aufbewahrt. Hier wird sie live auf der Bühne eine Person zur Hälfte schminken.

Das perfekte Cosplayfoto: Foto-Locations von A bis Z
Green Makakas
16.00
17.30
In diesem Workshop geben euch die Green Makakas all ihr Wissen über geeignete shooting Locations weiter.

Lara Loft singt
Lara Loft
16.15
16.30
Lara Trautmann a.k.a. Lara Loft überzeugt nicht nur als Moderatorin, Streamerin und Synchronsprecherin sondern auch als Sängerin. Von ihrem Talent könnt ihr euch jeden Tag selbst überzeugen.

YouTuber neben der Schule
Grischistudios
16.30
18.00
Ein A-Z zum Produzieren und Planen von YouTube Videos, mit Fokus auf Jugendliche und wie man einen YouTube Channel und die Schule unter einen Hut kriegt.

Origami - Papierfaltkunst
Deutsch-Japanische Gesellschaft
16.45
17.30
Kindergarten? Weit gefehlt! Origami ist Mathematik und Geometrie. Dazu braucht es nur fünf Grundformen und ebenfalls nur fünf Grundfaltungen. Das kann jeder schnell lernen. Und auf fast magische Art und Weise entstehen aus einem (meist) quadratischen Blatt Papier 2- und sogar 3-dimensionale Objekte. Aber man muss schon sehr akkurat arbeiten... und für richtig schwierige Sachen braucht es auch Zeit und Geduld... Versucht es mit uns!

Signing Session minori
minori
16.45
17.45
Halle 2, Signing Area.

Rocket Beans Let's Play
Rocket Beans
16.45
18.00
Die Rocket Beans spielen gemeinsam mit Euch auf der MAG. Was genau wird noch nicht verraten. Aber so viel ist sicher, wir spielen so lange, bis einer weint. Also vermutlich maximal 3 Minuten.

Concert SANA Sama
SANA
17.00
18.00
Natürlich darf auf einer Con auch die musikalische Unterhaltung nicht fehlen: Freut euch auf SANA Sama, der am Freitag von 17.00-18.00 Uhr auf der MAG auftreten wird! Der international erfolgreiche Visuel Kei Musiker aus Japan wird in Erfurt mit seinen Songs für jede Menge Stimmung und gute Laune sorgen.

Streaming vs. Let’s Play
PietSmiet
17.00
18.00
In den letzten Jahren haben sich in der Gaming-Szene zwei Formate entwickelt: Livestreams und klassische Let's Plays. Wem gehört die Zukunft, was werden wir in zwei Jahren konsumieren und wo liegen die (vielleicht nicht so offensichtlichen) Unterschiede für Creator?

Signing Session Sturmwaffel
Sturmwaffel
17.00
18.00
Halle 1, Signing Area
12.00
13.00
14.00
15.00
16.00
17.00
18.00
Kommunikation - zum Vorteil deines Projektes & deiner künstlerischen Freiheit
Max Schulz
18.30
20.00
In diesem Workshop behandelt Max das Verhältnis von professioneller Arbeit und den daraus folgenden Anforderungen und Richtlinien, und wie man innerhalb dieser Grenzen seine Kreativität frei ausleben kann.

Advanced Techniques for Painting Props & Cosplay
Brazen & Bold Productions
18.30
20.00
In diesem Workshop zeigen euch Brazen & Bold Productions verschiedene Techniken und Tricks, wie ihr eure Props und Kostüme schneller und besser bemalen könnt. Ihr lernt verschiedenste Looks zu erzeugen, von organischen Oberflächen wie Haut und Schuppen bis hin zu Metall uns Rost. Dieser Workshop ist für diejenigen unter euch, die bereits etwas Erfahrung in der Bemalung von Props/Kostümen mitbringen und ihre Fähigkeiten erweitern wollen. Der Workshop wird auf Englisch gehalten.

Steuerprobleme als Künstler, darauf musst du achten
PietSmiet
18.30
20.00
In diesem Workshop erzählen euch die PietSmiets worauf ihr als Künstler steuerlich achten müsst.
19.00

Freitag

Samstag

Sonntag

No events available!